Mittwoch, 22. Mai 2019

Triebe vereinzeln






Der Sauvignon Blanc treibt viele Triebe. Besonders wenn er auf Kordon mit Zapfen geschnitten ist. Dann treiben aus dem alten Holz - dem Kordon - viele schlafende Augen aus. Die Triebe daraus sind in ihrer Entwicklung zurück, tragen kaum Trauben, verbrauchen Nährstoffe und verdichten die Laubwand. Das Vereinzeln der Triebe wird von kundigen Händen erledigt.

www.kollwentz.at

Sonntag, 12. Mai 2019

Ried Spiegeln - Stockkultur






Heute haben wir die Stockkultur in der Ried Spiegeln ausgezeilt. Diese alte Riede liegt oberhalb der Ried Tatschler, mitten im Wald des Leithagebirges. Die Ried Spiegeln wurde von uns voriges Jahr erworben, und nach langen Jahren als Ödland jetzt rekultiviert. Er wird nächste Woche als Stockkultur ausgepflanzt. Der Pflanzabstand beträgt 0,9 x 1,0 m. Die Reben werden sehr niedrig aus einen Kopf gezogen. Durch diese niedrige Erziehung benötigt die Rebe weniger Wasser, was auf diesem trockenen Schieferboden sehr Vorteilhaft ist.

www.kollwentz.at

Montag, 6. Mai 2019

„Schern“






„Schern“, auf Deutsch „hacken“ ist eine der mühsamsten Arbeiten im Weinberg. Bei Jungreben allerdings unerlässlich um eine zu starke Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe zu vermeiden. Auch wird am Hang darauf geachtet eine kleine Mulde um die Rebe anzulegen damit Regenwasser versickern kann.
Apropos Regen - wir hatten die letzte Woche 51 Liter Regen pro Quadratmeter - ein Segen für die Natur!

www.kollwentz.at

Mittwoch, 24. April 2019

Steinzeiler 2018






Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, den Steinzeiler zu cuvéetieren. Zuerst wird verkostet und dann geht’s an die Arbeit. Die einzelnen Fässer werden mit einer schonenden Pumpe zusammengezogen, gewaschen und danach wieder befüllt. Klingt einfach, ist es auch - dennoch ist Fingerspitzengefühl bzw. eine lange Kosterfahrung notwendig. Schließlich soll die Summe besser schmecken als die Einzelteile.
Jetzt hat der Steinzeiler noch ca. 24 Monate Zeit zur weiteren Reifung in den kleinen Eichenfässern.

www.kollwentz.at

Anbau der Gründüngung






In der bestehenden grünen Fahrgasse wird der Grasmulch unterschnitten und Gelbklee dazugebaut. Damit wird die Pflanzenvielfalt erhöht, die Gründecke gelüftet und eine leichte Stickstoffmineralisierung erreicht.

www.kollwentz.at

Dienstag, 2. April 2019

Frühlingsboten




Die Himmelschlüssel und die Adonisröschen blühen in der Ried Dürr. Am Waldrand der Gloria und den Böschungen leuchten Schlehdorn und Wildkirschen in hellem Weiß. Der Frühling hält Einzug am Leithagebirge und wir sind dabei die letzten Triebe an den Draht anzubinden.

www.kollwentz.at