Mittwoch, 24. September 2014

Der Sauvignon blanc Steinmühle wird gelesen

Die Beeren beim Sauvignon blanc sitzen dicht aneinander und sind daher anfällig für die Edelfäule – Botrytis cinerea. Vor 10 Tagen hätten wir noch etwa drei Viertel aller Trauben lesen können, aber damals waren sie noch nicht reif genug. Jetzt sind sie reif, aber schon zur Hälfte mit Edelfäule befallen. Jetzt ist das Stadium der Edelfäule entscheidend für die Leser. Sind die edelfaulen Beeren noch prall und gänzlich ohne Pilzrasen, so kann die Traube mit 20% solcher Beeren noch genommen werden. Alle Trauben mit höheren Anteilen an beginnender Edelfäule und Trauben deren Beeren bereits Pilzrasen aufweisen werden am Rebstock belassen. Die Chance in ein paar Wochen eine Beerenauslese oder gar eine Trockenbeerenauslese ernten zu können ist groß.

 

Bilderklärung: Bild 1 – vor der Lese

Bild 2 und 3 – es wird ausgelesen

Bild 4, 5 und 6 – nach der Lese, es bleibt viel zurück und wir hoffen auf feine Süßweine

 

www.kollwentz.at

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen