Donnerstag, 9. Februar 2012

Captain Cork

Weinmesse auf Schloß Hugenpoet – oder – Dutta trinkt sich durch

…….  Rechts rüber zu Andi Kollwentz aus Österreich. Immer eine burgenländische Bank, was Rotwein angeht. Aber ich teste die beiden Weißweine. Beide 100% Chardonnay. Und obwohl ich die vorherigen Jahrgänge kenne, bin ich wieder geplättet von der Qualität und Stilistik. Zuerst Tatschler 09 ins Zalto-Universalglas, das man hier für 20 Euro Pfand bekommt. Ebenso wichtig wie das richtige Glas: kein muffiges Geschirrtuch war dran. Anderswo ist das vorgekommen.

Tatschler, Südostlage am Leithagebirge, auf Schieferverwitterungsboden mit Kalk entstanden. Viel Druck, runde Frucht, schöne Mineralität. Sogar noch besser gefällt mir Gloria, gewachsen in der höchstgelegenen Riede des Gebirges, und der Muschelkalk kommt durch! Zurückhaltend, karg, mit großer Finesse ausgestattet und tollem Abgang. Was für Weine. Herrn Kollwentz schmecken Weine vom Kalkboden. Gerne auch aus Deutschland. Keine Crowdpleaser. Sehe ich genau so. Die Rotweine sind nicht zu Unrecht so bekannt.

http://www.captaincork.com/Weine/weinmesse-dutta-road-hugenpoet-winzer-mosel-veltliner-essen-kettwig-verkostung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen