Eine Winzerdynastie als Bewahrer der Tradition, deren Bestreben es war und ist, das Wissen von Generationen immer von "den Alten" an "die Jungen" weiterzugeben. Dieses Wissen, die jahrhunderte alte Weinkultur und der kompromisslose Wille zur Qualität prägen die Weine der Familie Kollwentz. Eigene Weinberge, eigene Trauben, eigener Wein.
Mittwoch, 24. April 2019
Steinzeiler 2018
Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, den Steinzeiler zu cuvéetieren. Zuerst wird verkostet und dann geht’s an die Arbeit. Die einzelnen Fässer werden mit einer schonenden Pumpe zusammengezogen, gewaschen und danach wieder befüllt. Klingt einfach, ist es auch - dennoch ist Fingerspitzengefühl bzw. eine lange Kosterfahrung notwendig. Schließlich soll die Summe besser schmecken als die Einzelteile.
Jetzt hat der Steinzeiler noch ca. 24 Monate Zeit zur weiteren Reifung in den kleinen Eichenfässern.
www.kollwentz.at
Anbau der Gründüngung
In der bestehenden grünen Fahrgasse wird der Grasmulch unterschnitten und Gelbklee dazugebaut. Damit wird die Pflanzenvielfalt erhöht, die Gründecke gelüftet und eine leichte Stickstoffmineralisierung erreicht.
www.kollwentz.at
Dienstag, 2. April 2019
Frühlingsboten
Die Himmelschlüssel und die Adonisröschen blühen in der Ried Dürr. Am Waldrand der Gloria und den Böschungen leuchten Schlehdorn und Wildkirschen in hellem Weiß. Der Frühling hält Einzug am Leithagebirge und wir sind dabei die letzten Triebe an den Draht anzubinden.
www.kollwentz.at
Abonnieren
Posts (Atom)