Bestes Lesewetter bei der Lese der Chardonnaytrauben in der höchstgelegenen Lage am Leithagebirge, der Gloria.
Eine Winzerdynastie als Bewahrer der Tradition, deren Bestreben es war und ist, das Wissen von Generationen immer von "den Alten" an "die Jungen" weiterzugeben. Dieses Wissen, die jahrhunderte alte Weinkultur und der kompromisslose Wille zur Qualität prägen die Weine der Familie Kollwentz. Eigene Weinberge, eigene Trauben, eigener Wein.
Bestes Lesewetter bei der Lese der Chardonnaytrauben in der höchstgelegenen Lage am Leithagebirge, der Gloria.
Heuer wird es weniger Tatschler geben: 20 % der Trauben am Tatschler haben die Wildschweine geholt.
Auf der Gloria sind sie bislang nur auf der Suche nach Engerlingen aktiv gewesen. Die Waldvögel lassen sich die Trauben schon schmecken.
Die beiden in der Mitte zwischen den Fässern stehenden Tanks sind „Beistelltanks“.
Falls jemand nicht die entsprechende Folge von „Was gibt es Neues?“ gesehen hat, hier ist die Erklärung:
Ist ein Pferd zu lange alleine im Stall so kommt es häufig vor, dass dieses Pferd Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Stellt man dem Pferd ein anderes Wesen und sei es nur eine Ziege bei, so bleiben diese Verhaltensauffälligkeiten aus. Somit spricht man von einer „Beistellziege“.
Unsere Fässer werden vor Beginn der Gärung mit Most vollgefüllt. Durch die Gärung kommt es zur Bildung von Kohlensäuregas und die Fässer würden überschäumen. Daher stellen wir kleine Tanks daneben auf um einen Teil des Mostes in dieser stürmischen Phase der Gärung aus den Fässern zu leiten. Nach der stürmischen Phase kann der Most schonend – d.h. auf kürzestem Weg - wieder in die Fässer zurückgegeben werden. Daher „Beistelltanks.
So schnell kann es gehen. Eine neue Winzergeneration – Hannes Reh, Michael Kirchknopf und Rudi Wagentristl – siegt in den Kategorien Chardonnay klassischer Ausbau, Weißburgunder und Leithaberg. Und schon ist man mit 43 Jahren ein „Altmeister“, welcher bei den kapitalen Chardonnays und auch in der Reserve Kategorie die Nase vorn hat.
Heute haben wir die Methusalemreben geerntet – hohe Reife bei perfekter Gesundheit. 2012 verspricht großartig zu werden!
Bestes Wetter und hochmotivierte Weinenthusiasten erkundeten mit Anton und Andi Kollwentz die Rieden Haussatz, Neusatz, Point, Setz, Tatschler, Dürr und die Gloria. Als Abschluss durfte eine Agape mit den Weinen aus den erwanderten Rieden natürlich nicht fehlen.
Weingut Kollwentz
Römerhof GmbH
Hauptstraße 120
A - 7051 Großhöflein
Tel. +43 2682 65158
Fax +43 2682 65158 13
Die Trauben hängen hoch und ich bin auch nicht mehr ganz jung, aber mein Frauerl schaut halt auf mich, …