Das warme, trockene Wetter der letzten Zeit ließ das alte Rebholz schnell trocknen. Ideal um es mit unserer Häcksel- und Aufsammelmaschine aufzuklauben und auf die richtige Länge für die Hackschnitzelheizung zu zerkleinern. Das Rebholz wird nun noch im Hof nachgetrocknet bis es unter 10% Feuchtegehalt aufweist. Mit der Hackschnitzelheizung kann das gesamte Weingut geheizt und über einen Umwandler auch gekühlt werden.
Eine Winzerdynastie als Bewahrer der Tradition, deren Bestreben es war und ist, das Wissen von Generationen immer von "den Alten" an "die Jungen" weiterzugeben. Dieses Wissen, die jahrhunderte alte Weinkultur und der kompromisslose Wille zur Qualität prägen die Weine der Familie Kollwentz. Eigene Weinberge, eigene Trauben, eigener Wein.
Samstag, 22. März 2014
Mittwoch, 19. März 2014
Rausziehen des Holzes aus dem Drahtrahmen
Nachdem wir nach 7 Wochen mit dem Rebschnitt fertig sind muss nun das überzählige Holz des Vorjahres aus dem Drahtrahmen entfernt werden. Dieses macht rund 90 Prozent des gesamten, im Vorjahr gewachsenen Holzes aus. Erst danach kann der einzige am Rebstock verbliebene Trieb auf Bogen gebunden werden.
www.kollwentz.at
Abonnieren
Posts (Atom)